Sonntag, 29. Juni 2014

Mini-Vorführung und Degustation

Auf Anfrage vom Bioladen canto verde in Zürich-Höngg mache ich nächsten Samstag eine kleine Vorführung zum Thema "Veganes Frühstück".  Es wird ein feines Birchermüesli geben sowie frisch gemixte Smoothies - beides zum Degustieren. Zudem bringe ich Muffins inklusive Rezepten mit und gebe Tipps zum veganen Alltag.

Wer Lust hat, vorbei zu schauen, findet untenstehend alle Infos zum Anlass (die Birchermüesli-Schüssel sieht wirklich genau so aus :o).  Das wunderbare Plakat hat übrigens eine Mitarbeiterin von canto verde gemacht. Bis nächsten Samstag!


Montag, 23. Juni 2014

Was gibt's zum Frühstück?



Sündiger Schoggiaufstrich und schaumiger Soja Latte

Der Morgen macht den Tag. So jedenfalls ist es bei mir. Damit aus dem Tag etwas wird, muss ein tolles Frühstück her. Oft werde ich gefragt, was ich denn frühstücke, da ich nebst dem Verzicht auf Gipfeli, Käse, Fleisch und vielem mehr ja nicht mal einen Milchkaffee geniessen dürfe!

Erstmal zum Dürfen: Ich darf alles essen oder trinken – ich will aber nicht. Zum Wohl der Tiere, zum Wohl der Umwelt und nicht zuletzt auch zu meinem. Verzichten muss ich trotzdem nicht: Im Bioladen finde ich aromatischen Aufschnitt aus Weizeneiweiss oder Soja sowie vermehrt auch pflanzlichen Käse. Zudem immer öfter vegane Gipfeli oder Zopf. Letzteren kann ich natürlich auch selber backen. Wenn’s zum Frühstück etwas Warmes sein soll, koche ich mir Porridge mit Hafermilch und verfeinere das Gericht mit Mandelmus.

Was auch nicht fehlen darf: Ein schokoladiger Aufstrich, gekauft oder selbstgemacht. Meine Eigenkreation nenne ich „Schoggitraum“. Schmeckt sündhaft gut.

Kürzlich im Frühstückscafé: „Wir sind eben schon rechte Fleischtiger“, erzählt mir die Frau, die soeben mit Tochter und Sohn eingetroffen ist, „aber wir sind sehr offen und wollen heute mal schauen, was so alles auf einem veganen Frühstücksbuffet steht.“ Cool, wenn Neugier über Gewohnheit siegt. Die Kinder schauen zuerst kritisch, greifen aber je länger je herzhafter zu und am Ende bittet mich der Junge sogar um das Rezept für das vegane Rührei! Dieses wird auf Basis von Tofu hergestellt und kräftig gewürzt oder sogar pikant serviert. Wenn auf diese Weise ein kleiner veganer Samen Einlass bei einer „Fleischtiger-Familie“ erhält, dann freut mich das ganz besonders. Vielleicht kommen die drei ja wieder mal bei mir frühstücken und erzählen von weiteren veganen Inspirationen.




Der obenstehende Text erschien im Juni 2014 in der Zeitschrift oliv.